DUO incantare


Aufgrund der Tatsache, dass Michael Kaulartz zur Zeit Solofagottist im Iceland Symphony Orchestra ist und damit verbunden wenig in Deutschland weilt, übernehmen unterschiedliche Fagottisten den tiefen Part des DUOs. 


Der tiefe Part

Michael Kaulartz, 1989 in Landau/Pfalz geboren, bekam im Alter von 8 Jahren seinen ersten Fagottunterricht bei Bernhard Koelber an der Kreismusikschule in Landau. 

Von 2005 bis 2008 war er Schüler von Ulrich Freund (Deutsche Staatsphilharmonie RLP), davon ein Jahr als Jungstudent.
Seine musikalischen Fähigkeiten erweiterte er während dieser Zeit im Landesjugendblasorchester, dem Landesjugendorchester RLP, der Deutsch-Skandinavischen Jugendphilharmonie, dem RIAS – Jugendorchester, dem Bundesschulmusikerorchester und dem Bundesjugendorchester. 2010 ebenfalls in der Jungen Deutschen Philharmonie.

Als Aushilfe war er im Aalborg SO (Dänemark), Korean Chamber Orchestra, Kristiansand SO (Norwegen), Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, Staatstheater Mainz und dem Rundfunkorchester des BR tätig.
Konzertreisen führten den Fagottisten durch beinahe ganz Europa, nach China und Syrien. Er wirkte bereits an mehreren CD- und Fernsehproduktionen der ARD mit.
Bei Kammermusik- und Meisterkursen von Albrecht Holder (Würzburg), Alfred Rinderspacher (Mannheim) und Till Heine (Mainz) bildete er sich zusätzlich weiter. Michael nahm ergänzenden Unterricht bei Georg Klütsch (Köln),  Eberhardt Marschall (München), Dag Jensen (Hannover), Jussi Särkkä (Sibelius Akademie Helsinki) und Sergio Azzolini (Basel). 
Zur Zeit studiert  Michael an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Mannheim bei Prof. Ole Kristian T. Dahl und ist Solofagottist beim Iceland Symphony Orchestra.
Er ist außerdem Stipendiat des PE – Förderkreises, von Live Music Now und der Orff-Akademie des BR. 

Repertoire

Barock:

Carl Philippe Emanuel Bach - Sonate in a-moll (Fl solo)

Johann Sebastian Bach -  Partita (Fl solo)

Johann Sebastian Bach - Cello-Suiten (Fg solo)

Georg Philipp Telemann - Fantasie (Fl solo)

Antonio Vivaldi - Trio für Flöte, Fagott und Cembalo (a-Moll)


Klassik:

Ludwig van Beethoven - 3 Duos (C-Dur, F-Dur, B-Dur)

Ludwig van Beethoven - Trio für Flöte, Fagott und Klavier (G-Dur)

Leonard von Call - 3 Duos op.12

Josef Fiala - Duo Concertante Nr.1 in F-Dur und Nr.2 in C-Dur

Wolfgang Amadeus Mozart - Duo-Sonate in F-Dur (KV292)


Romantik:

Claude Arieu - Trois duos faciles

Michel Joseph Gebauer - Duo op.17 Nr.1 G-Dur

F. Röderer - 3 Duos, op.5


Moderne:

Eugène Bozza - Sonatine

Jean Francaix - Sept Impromptus

Brian Gaulton - Duo in B-Dur

Jaques Ibert - Piéce (Fl solo)

Gordon Jacob - Partita (Fg solo)

Fritz Leitermeyer - 6 Duos

Willson Osbourne - Rhapsody (Fg solo)

Heitor Villa-Lobos - Bachianas Brasileiras No.6

Gernot Wolfgang - Duo No.1

Isang Yun - Monolog (Fg Solo)