DUO Schlagzeug und Flöte

 

"Gemeinsames Musizieren, Kammermusik in ihrer kleinsten Form betreiben und auf höchstem Niveau ausüben. Dabei die wahnsinnig vielen, verschiedenen Klangfarben und Möglichkeiten eines Schlagwerkes nutzen und mit dem Klang der Flöte zu mischen“

 

 

So, oder so ähnlich hätte unsere Antwort auf die Frage gelautet: „Was war die Intention dieses Duo zu gründen?“. Im Dezember 2013 war es dann soweit, unser Duo bekam eine gemeinsame, musikalische Stimme. Auf der Suche nach passendem Repertoire wurden wir schnell fündig.

 

Philipp und ich begannen schon in jungen Jahren unser Instrument zu lernen. Das erste Mal kreuzten sich unsere Wege während unseres Studiums an der HfMDK Frankfurt, wo wir 2013 beide unser Diplom abschlossen. Intensiviert wurde unsere Zusammenarbeit in gemeinsamen Projekten, unter anderem der Kammerphilharmonie Frankfurt. Philipp als Pauker und ich als Soloflötist haben beide eine tragende Rolle in dem noch jungen Klangkörper inne.

 

Als Ende 2013 die Idee entstand ein ungewöhnliches Duo zu gründen, haben wir das umgehend in die Tat umgesetzt. „Kammermusik ist das höchste Gut eines Musikers. Diese dann noch als Duo, der kleinsten Möglichkeit gemeinsam Musik zu machen, ausüben zu können, ist eine große Chance für uns Beide“. Freuen Sie sich also auf ein Duo, das es wagt, neue Wege zu gehen, vielleicht auch ein bisschen zu experimentieren, aber als Ziel immer vor Augen hat Kammermusik auf höchstem Niveau zu bieten. mehr


DUO incantare

Michael und ich, beide in der Südpfalz aufgewachsen, lernten uns in verschiedensten Orchestern und kammermusikalischen Formationen kennen. Uns verbindet nicht nur das gemeinsame Interesse an der Musik sondern auch seit Jahren eine enge Freundschaft. Im Jahr 2008 kam die Idee diese etwas außergewöhnliche Besetzung zu bilden.
Die positive Resonanz des Publikums, der Veranstalter und Musikkritiker, bestätigt uns in unserer Arbeit. Freuen Sie sich auf einen unvergesslichen Hörgenuss und lassen Sie sich von der wahrlich sichtbaren Spielfreude der jungen Musiker verzaubern. 
 
Unser vielfältiges Programm erweitern wir ständig und suchen zudem den Kontakt zu jungen Komponisten um Anregungen zu erhalten. Als Duo incantare waren wir außerdem Stipendiaten von Live Music Now Rhein/Neckar.
 
Ein ungewöhnliches Holzbläserduo, das ihre Zuhörer stets mit ausgewählter  virtuoser Musik verwöhnt. Dabei zeigen wir, dass man auch ohne harmonisches Gerüst eines Tasteninstrumentes herrlichste Kammermusik präsentieren kann.

Wie die nachfolgenden Zeitungskritiken bestätigen ist der Erfolg und die Anerkennung zahlreich vorhanden. mehr

"Das Gesangliche trägt das Duo im Namen und in der Spielweise ebenso." 
(Rhein-Neckar-Zeitung)

"[...]und auch hier begeisterten diese exzellenten Musiker mit wunderbar zusammen schwingendem Spiel, schmiegsam ineinander verflochtenen Linien, warmen, beseelten Tönen und fliegenden Girlanden."  
(Rhein-Neckar-Zeitung)

"In beständiger Kommunikation kredenzten die Musiker ein munteres Spiel[...]" 
(Die Rheinpfalz)

"Die Beiden bewiesen harmonische Ausgewogenheit zwischen ihren Instrumenten und große solistische Fähigkeiten" 
(Weinheimer Nachrichten)

"Wunderschön, wie die beiden Musiker die Grundzüge des Facettenreichtums von Wolfgang Amadeus Mozart, zu Gehör brachten." 
(Weinheimer Nachrichten)